Am 12. Juni 2026 verwandelte sich die Bruno-Marek-Allee erneut in eine lebendige Begegnungszone für das gesamte Nordbahnviertel. Gemeinsam mit dem Einkaufsstraßenverein Bruno-Marek-Allee, zahlreichen Unternehmen, Vereinen, Initiativen und engagierten Bewohner:innen konnten wir als Quartiersmanagement Nordbahnviertel ein Straßenfest auf die Beine stellen, das die Vielfalt, Kreativität und den starken Zusammenhalt im Grätzl eindrucksvoll sichtbar machte.

Vielfältiges Programm für Groß und Klein

Bereits ab 15 Uhr füllte sich die Allee mit Familien, Nachbar:innen und Gästen aus anderen Teilen Wiens. Entlang der Bruno-Marek-Allee und der Krakauer Straße luden zahlreiche Mitmachstationen zum Entdecken und Ausprobieren ein. Kinder konnten beim Über-Lego-Lauf ihre Geschicklichkeit testen, Tontöpfe bemalen oder an der Drag-Lesung mit Candy Licious teilnehmen. Musikalische Beiträge der Donaupiraten, von Freundchen Schöner und einer Kinderband sorgten für gute Stimmung und machten die Straße zu einem Ort des gemeinsamen Erlebens.

Besonders gefreut hat uns die große Beteiligung lokaler Akteur:innen. Der Outdoor-Designmarkt bot Künstler:innen und Handwerker:innen aus dem Nordbahnviertel eine Bühne, ihre Arbeiten zu präsentieren. Ergänzt wurde das Angebot durch mehrere Flohmärkte von Bewohner:innen, die das Fest um eine persönliche und nachbarschaftliche Komponente bereicherten.

Raum für Begegnung und Wohlbefinden

Neben Spiel, Unterhaltung und Kultur bot das Straßenfest auch Gelegenheit zum Entspannen. Die Yogaeinheit mit Yoga Leo sowie die Wohlfühlstation von Juliane Scherf-Weihs wurden von zahlreichen Besucher:innen genutzt und zeigten die Vielfalt der Gesundheits- und Wellnessangebote entlang der Bruno-Marek-Allee.

Gerade diese Mischung aus Aktivität, Begegnung und Entschleunigung macht den besonderen Charakter des Straßenfestes aus und spiegelt die vielfältigen Angebote im Nordbahnviertel wider.

Musikprogramm auf der Hauptbühne

Am Abend wurde die Hauptbühne vor der Bruno-Marek-Allee 20 zum Treffpunkt für Musikbegeisterte. Das Trio „schmorrn. akustik“ eröffnete das Bühnenprogramm mit seinen Mundart-Interpretationen bekannter Songs und sorgte für einen stimmungsvollen Auftakt.

Anschließend begeisterte Big John Whitfield mit einer mitreißenden Mischung aus Soul und Gospel das Publikum. Beim anschließenden DJ-Line-up wurde bis in die Abendstunden gemeinsam gefeiert, getanzt und die besondere Atmosphäre des Straßenfestes genossen.

Kulinarische Vielfalt aus dem Grätzl

Ein wichtiger Bestandteil des Straßenfestes war auch die kulinarische Vielfalt der ansässigen Gastronomiebetriebe. Von Kaffee- und Matcha-Spezialitäten über Pizza und Gegrilltes bis hin zu Weinverkostungen präsentierten die Betriebe entlang der Allee die Qualität und Vielfalt des gastronomischen Angebots im Nordbahnviertel.

Die Gastgärten und Festbereiche waren den ganzen Abend über gut besucht und luden dazu ein, mit Nachbar:innen ins Gespräch zu kommen und die besondere Stimmung entlang der Allee zu genießen.

Gemeinsam für ein lebendiges Nordbahnviertel

Das Straßenfest hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig sich die Bruno-Marek-Allee als Geschäftsstraße und sozialer Treffpunkt entwickelt hat. Für uns als Quartiersmanagement steht dabei nicht nur die Präsentation der lokalen Betriebe im Mittelpunkt, sondern vor allem die Förderung von Begegnung, Vernetzung und Identifikation mit dem Stadtteil.

Das große Interesse der Besucher:innen und die positive Stimmung während des gesamten Festes bestätigen, wie wichtig solche gemeinsamen Veranstaltungen für das Zusammenleben im Quartier sind.

Dank an alle Mitwirkenden

Unser besonderer Dank gilt allen Unternehmen, Vereinen, Initiativen, Künstler:innen, Gastronom:innen sowie den zahlreichen Helfer:innen und Ehrenamtlichen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen des Straßenfestes beigetragen haben. Ohne diese Zusammenarbeit wäre ein Fest dieser Größenordnung nicht möglich.

Wir freuen uns, dass das Bruno-Marek-Allee Straßenfest auch 2026 wieder ein starkes Zeichen für die Vielfalt und den Gemeinschaftssinn im Nordbahnviertel setzen konnte und blicken bereits mit Vorfreude auf die nächste Ausgabe.

Klickt euch gerne durch die Fotos und schwelgt in den Erinnerungen zum Straßenfest! Könnt ihr euch auf den Bildern wiederfinden? 😀